Home » ifranz and friends » Currently Reading:

Lumix GF2 – Sound und ISO Test

Posted November 10, 2010 by ifranz and friends 9 Comments 6.995 views

Weiter geht es mit zwei Tests zur neuen Lumix GF2: Sound bei Video und ISO Werte bei Fotografie.

Im Sound-Test hört Ihr einen Vergleich zwischen dem Original-Sound der GF1 zum Original Sound der GF2 (+/- 0 db in Final Cut, just raw). Da es heute mal wieder in Strömen regnet, habe ich es vorgezogen im Studio zu bleiben. Beide Videoaufnahmen im AVCHD-Modus in 720p. Linse auf der GF1: 14-45 mm, auf der GF2 14-42 mm, jeweils aufgenommen bei 14 mm.

Ohne es vorweg zu nehmen, der Soundunterschied ist riesig! Aber seht, besser hört selber. BTW, für die Nostalgiker unter Euch:  Song 1 ist Tony Scott – That´s how I´m living (LP The Chief, Rhythm Records 1989), Song 2 Heaven 17 – The Height Of The Fighting (LP Penthouse and Pavement, Virgin 1981).

Weitere Neuerung bei der GF2 sind die ISO Werte, die nun bis zum Wert 6.400 gehen. Gut, ich glaube jedem ist bewusst das ISO 6.400 nicht gerade der fotografische Genuss ist und es bei Testaufnahmen sehr davon abhängt wie groß der Schwarzanteil im Bild ist. Ich habe mich für ein relativ helles Motiv entschieden und die ISO Stufen 200, 400, 800, 1.600, 3.200 und 6.400 miteinander verglichen.

Aufnahme im Aperture Modus, Blende 2.8 mit dem Objektiv Lumix G 20mm 1:1.7 – Fokus mittig. Bitte vergesst nicht, das es sich beim unserem Testexemplar der GF2 um ein Pre-Prod-Modell handelt ohne finale Firmware.

Vielleicht auch von Interesse:

  1. Philip Bloom – Noktor f/0.95 an der Lumix GF1
  2. Im Test: Lumix G2 und Panasonic DMW-MS1
  3. Die neue Lumix GF2 – Fotos und technische Daten
  4. Lumix GF2 Sample Unit
  5. Guido´s Hands-On zur Panasonic Lumix LX5
Tagged with: , , , , , , , ,

Werbung:


Currently there are "9 comments" on this Article:

  1. refugee sagt:

    Der Ton-Unterschied ist echt krass.

  2. Hannu sagt:

    Ok, ok, ok… ich nehm dann mal einen Teil meines Gemeckers zurück! ;)

  3. aik sagt:

    hi,
    kannst du nochmal deinen schönen standalone soundrecorder (der aus dem anderen video) mit der gf2 vergleichen?
    das wäre schön. bis dann und weiter so

  4. tbals sagt:

    Das ist nicht nur eine andere Liga, das ist ein anderes Station.
    Das hätte ich auch nicht gedacht.

  5. Harald Link sagt:

    Oha. Beeindruckend.

  6. uhhm sagt:

    irgendwas ist am GF1 video faul. da ist absolut kein bass – check mal die kamera einstellungen. meine videos haben nämlich definitiv bass.

  7. Sander sagt:

    Irgendwas stimmt aber mit deiner GF1 nicht.Sicher ist der Ton der GF2 etwas besser,nur so krass wie du ihn hier vorführst ist er bei weitem nicht bei meiner GF 1.Da scheint aber wirklich etwas faul mit deiner GF1 oder mit deiner Vorführung überhaupt zu sein.

    • ifranz sagt:

      Also faul ist bei meiner Vorführung nichts. Da lege ich die Hände für ins Feuer, das die Tonspuren 1:1 so übernommen sind.

      Es kam ein Hinweis aus einem Forum das bei der GF1 Wind Reduction eingestellt sein müsste. Das stimmt auch, aber bei der GF2 war die auch eingestellt. Dann bleibt nur noch die Variante das meine GF1 “einen weg hat”. Am Wochenende treffe ich jemanden der ebenfalls eine GF1 hat. Werde das dann mal vergleichen.

      Trotz allem, der Sound der GF2 ist und bleibt um Längen besser als der von der GF1.

Comment on this Article:







Werde ein Fan auf Facebook:

Twitter Us …

Die IFRANZNATION Show – Staffel 2

S02E01 - Unser Kinojahr 2010
S02E02 - Audio, Tablets, eBooks
S02E03 - Boot 11, AG-AF 101
S02E04 - Tron, Honeycomb, iPad Apps
S02E05 - GFL-TV, Nokton, tizi.tv
S02E06 - Jameson Empire Award
S02E07 - ZOOM R16, Monacor, iPad 2
S02E08 - Die Kölsch Probe
S02E09 - Der Teymur der Icedsoul
S02E10 - Das Tablet Trio
S02E11 - CF, SD, RW und DAW
S02E12 - RUW 2011
S02E13 - niche11
S02E14 - FCPX
S02E15 - Digitale Grillmeister
S02E16 - Silent Bob
S02E17 - amd - parzelle 13
S02E18 - It won´t kill you, but you wish it did
Episode #19 coming in just a few weeks...

Last Comments

  • Hermann: Dein Artikel ist mir heute beim Surfen aufgefallen - toller interessanter Beitrag! Da komme ich mit Sicherheit des öfteren vorbei auf Deinem Blog. ...
  • DHenry: Hallo, ich habe dich vor einiger Zeit schon mal versucht zu kontaktieren. Ich habe damals bei dem Auftritt mitgespielt und meine Frage war, ob du e...
  • Gerald Schmidt: nach wie vor ne gute Kamera!...
  • jordan 13: Also, try footwear on with socks so you can judge how they will fit when you are actually using them. It is also a good idea to wear them in, slowly. ...
  • billig nike free: Trying to find best essay writing services? Spare yourself the effort. Check out superbessay company to order ideal English research paper....
  • christian louboutin sandals: Mr. Christian Louboutin was born in 1963 in Paris of a worker's family, all the glory began in childhood special experience. Once he passed the Oceani...
  • sarah: Check out the new film from Red Giant Spy vs Guy http://www.redgiant.com/news/featured/spyvsguy/...
  • Tim Strohmeyer: wo kann man die Hague kaufen?...
  • Rizal: Yes, hope you are well! We are here, on the other side, waiting for uptaeds but yes, do not worry, look after yourself first! The wiping thing must be...
  • Anwar: Hallo, habt Ihr Typen vom EM Blogger nichts anerdes zu tun als immer auf der besten Nationalmanschaft von Europa (Deutschland) herumzuhacken. Als ich...

Archive

Wikio

http://www.wikio.de